Workshop Mentaltraining mit dem DTV Korbbalteam Zihlschlacht, Nat. A.

Vorbereitung auf die Saison 2019

Auch dieser umfangreiche Workshop haben wir in 3 Teile gegliedert. Im 1. Teil arbeiteten wir intensiv an den Themen Selbstvertrauen und positives Denken. Darüber hinaus gab es viele allgemeine Infos zum Thema mentale Stärke. 

 

Im 2. Teil setzten wir dann den Fokus auf das Thema Visualisieren und die Wettkampfvorbereitung für die erste Turnierteilnahme. Ausgangspunkt war das Trainieren neuer Spielzüge mit Hilfe des Vorstellungs-Training – Ablauf des Spielzugs, der eigenen Bewegungen und Laufwege, mögliches Verhalten der Gegenspielerinnen, Timing. So konnte schon in kurzer Zeit eine gute Umsetzung der Spielzüge sowie ein sicheres Handlungsmuster für deren Ablauf erarbeitet werden. Es hat wie immer grossen Spass gemacht. 

 

Im 3. Teil arbeiteten wir intensiv am Thema Drucksituationen anhand des Beispiels Strafwurf. Im Training wurden schon Drucksituationen erzeugt – Strafwürfe mit Treffer-Prognose, Treffer-Prognosetraining mit Konsequenzen bei nicht Erfüllung etc. Es war sehr spannend und aufschlussreich. Und natürlich kam auch hier der Spass nicht zu kurz. 

www.stv-zihlschlacht.ch