Mentale Stärke – erarbeiten, trainieren und nutzen

Mental stark zu sein bedeutet, dass man emotional flexibel und stark ist, engagiert und fokussiert.

Die mentalen Stärke

Bei schwierigen Aufgaben, Situationen und Herausforderungen der eigenen mentalen Stärke zu vertrauen, ist die Grundlage für eine grössere Zufriedenheit und gute Leistungen. Das ist nicht nur im Sport so, sondern auch im beruflichen oder privaten Bereich.

 

Mentale Stärke ist erlernbar! Jeder kann – unabhängig vom Alter – lernen, mental stärker zu werden.

Und… Mentaltraining wird Dir auch SPASS machen – trainiere die mentalen Techniken, beginne  Herausforderungen zu lieben, ruf deine beste Leistung ab, wenn es zählt, fühle dich wohl und sorge für positive Überraschungen! Und wenn es dir mal nicht so läuft, oder Du am «Boden» bist – Du stehst wieder auf und bist schneller wieder TOP!

 

Mental stark zu sein heisst…

– Emotionen bewusst zu steuern.

– Rückschläge, Niederlagen und Fehler als Lernchancen zu sehen.

– Lösungsorientiertes Denken trainieren.

– Problemorientierte Lösungen zu finden.

– Gedanken zu kontrollieren und zu steuern

– Realistischer Optimist zu werden.

– Ziele setzen und Neugierde entwickeln

Deine innere Einstellung entscheidet!

Werde dir bewusst, was Du wirklich trainieren willst. Welches sind deine Ziele und deine Motivation? Melde dich zu einem Erstgespräch und wir analysieren deinen IST-Zustand. Danach starten wir mit einem zielführenden und praxisorientierten Mentaltraining.

 

Wir erarbeiten zusammen ein Trainingsprogramm, welches auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Du erlernst die entsprechenden Techniken und Möglichkeiten, trainierst sie und lernst diese Techniken in den unterschiedlichsten Situationen erfolgreich einzusetzen. 

 

So wirst Du zukünftige Herausforderungen und Ziele im Sport und auch im Alltag und Beruf oder Schule besser erreichen.

 

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Mentale Stärke (Toughness)

…ist die Fähigkeit, sich ungeachtet der inneren und äusseren Bedingungen an seiner oberen Leistungsgrenze zu bewegen.

(Dr. James E. Loehr, Amerikanischer Sportpsychologe)

 

Darum trainierst Du deine mentale Stärke – Du bist im Vorteil!

Entscheidend für das erfolgreiche Trainieren mentaler Techniken ist die Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Ganz nach dem Motto: «Wer negativ denkt, kann nichts positives erwarten!»

Und da beginnt schon das Mentaltraining – mit deiner inneren Einstellung. Wenn diese stimmt, dann können dich mentale Techniken ganz weit bringen… 

 


Die vier Komponenten der mentalen Stärke (Nach James E. Loehr):

Flexibilität

Die Fähigkeit, sich auf unerwartete emotionale Veränderungen einzustellen, sowie locker und ausgeglichen zu bleiben, nicht aufzubrausen und in Bezug auf den Wettkampf eine möglichst positive Einstellung (Spass, Kampfgeist, Humor) zu entwickeln. Unflexible Sportler sind in emotionalen Krisen verkrampft und aufbrausend und unterliegen deshalb häufig ihren Gegnern.

Engagement

Die Fähigkeit, emotional «alert» und engagiert zu bleiben, wenn man unter Druck steht. Emotional engagierte Sportler sind während des Wettkampfs nicht feindselig, abweisend oder gleichgültig.

Fehlendes emotionales Engagegement verrät einen Mangel an mentaler Stärke.

 

Emotionale Stärke

Die Fähigkeit, dem Gegner unter Druck das Gefühl der eigenen Stärke zu vermitteln und der Stärke des Gegners zu widerstehen, sowie in aussichtslosen Situationen unbeugsamen Kampfgeist an den Tag zu legen. 

 

Emotionale Robustheit

Die Fähigkeit, z.B. einen Treffer des Gegners emotional wegzustecken, Enttäuschungen, Fehler und vergebene Chancen schnell abzuhaken und mit voller Kraft und Konzentration den Wettkampf wieder aufzunehmen.