Mentale Stärke trainieren!

Entdecken Sie, wie auch Sie Ihre mentale Stärke trainieren können

Bei schwierigen Aufgaben, Situationen und Herausforderungen der eigenen mentalen Stärke zu vertrauen, ist die Grundlage für eine grössere Zufriedenheit und gute Leistungen. Das ist nicht nur im Sport so, sondern auch im beruflichen oder privaten Bereich.

Wir werden an folgenden Themen arbeiten und Ihre mentale Stärke trainieren, damit Sie MENTAL-TOP vorbereitet Ihre Wettkämpfe bestreiten werden.

– Selbstvertrauen

– Engagement

– Kontrolle (Gedanken und Emotionen)

– Konzentration und Fokus

– Zielsetzung und Motivation

Phasen des Trainings der mentalen Stärke

Erkennen der Vorteile und Planung

Das Bewusstsein für und die Notwendigkeit der Entwicklung des mentalen Stärke wird geschaffen und ein Plan für das Training erstellen.

 

Erwerb der unterschiedlichen Techniken

Erlernen bestimmter mentaler Fähigkeiten und deren Anwendung

 

Trainingsphase

Individualisiertes Üben der Techniken und Verfeinerung der mentalen Fähigkeiten in der Praxis bis sie automatisiert sind.

 

Begleitung

Feedbacks der Sportler:innen, Bestärkung zum Üben und Inputs zur Verfeinerung ihres mentalen Spiels; Bewertung des Fortschritts.

 

Mentale Stärke (Toughness)

…ist die Fähigkeit, sich ungeachtet der inneren und äusseren Wettkampfbedingungen an seiner oberen Leistungsgrenze zu bewegen.

(Dr. James E. Loehr, Amerikanischer Sportpsychologe)

 

Deine innere Einstellung entscheidet!

Werden Sie sich bewusst, was Sie wirklich trainieren wollen. Welches sind Ihre Ziele und Ihre Motivation? Melden Sie sich zu einem Erstgespräch und wir analysieren Ihren IST-Zustand. Danach starten wir mit einem zielführenden und praxisorientierten Mentaltraining. 

Mentale Stärke ist erlernbar! Jeder kann – unabhängig vom Alter – lernen, mental stärker zu werden.


Die vier Komponenten der mentalen Stärke (Nach James E. Loehr):

Flexibilität

Die Fähigkeit, sich auf unerwartete emotionale Veränderungen einzustellen, sowie locker und ausgeglichen zu bleiben, nicht aufzubrausen und in Bezug auf den Wettkampf eine möglichst positive Einstellung (Spass, Kampfgeist, Humor) zu entwickeln. Unflexible Sportler sind in emotionalen Krisen verkrampft und aufbrausend und unterliegen deshalb häufig ihren Gegnern.

Engagement

Die Fähigkeit, emotional «alert» und engagiert zu bleiben, wenn man unter Druck steht. Emotional engagierte Sportler sind während des Wettkampfs nicht feindselig, abweisend oder gleichgültig.

Fehlendes emotionales Engagegement verrät einen Mangel an mentaler Stärke.

 

Emotionale Stärke

Die Fähigkeit, dem Gegner unter Druck das Gefühl der eigenen Stärke zu vermitteln und der Stärke des Gegners zu widerstehen, sowie in aussichtslosen Situationen unbeugsamen Kampfgeist an den Tag zu legen. 

 

Emotionale Robustheit

Die Fähigkeit, z.B. einen Treffer des Gegners emotional wegzustecken, Enttäuschungen, Fehler und vergebene Chancen schnell abzuhaken und mit voller Kraft und Konzentration den Wettkampf wieder aufzunehmen.