Mentaltraining für Kinder und Jugendliche – Mental-Top4kids

Selbstvertrauen stärken – Kinder und Jugendliche sehnen sich nach Zuneigung, Achtung und Bestätigung
Selbstvertrauen stärken – Kinder und Jugendliche sehnen sich nach Zuneigung, Achtung und Bestätigung

Kinder und Jugendliche, die sich ihrer mentalen Stärken schon früh bewusst werden und dementsprechend mentale Techniken erlernen können, sind für die Bewältigung jetziger und zukünftige Herausforderungen bestens vorbereitet. Atemtechniken und das bewusste Entspannen gehören ebenso dazu, wie Übungen zur Konzentrationssteigerung und zur gegenseitigen Wertschätzung sowie Visualisierungstechniken und der bewusste Einsatz von Affirmationen.

 

 

Wichtig dabei ist auch der Einbezug der Eltern – so können sie mit ihren Kinder ein starkes Team bilden.


Selbstvertrauen trainieren

Folgendes kann altersgerecht trainieren werden:

– der eigenen Stärken bewusst werden und diese trainieren 

– schwierige Situationen als Herausforderungen annehmen

– positive Gestaltung der Selbstgespräche trainieren

– Ziele und Zielsetzungen positiv formulieren

– Selbstkompetenzüberzeugung


Carmen H.

MentalTop ist eine sehr empfehlenswerte Adresse für kindgerechtes Mentaltraining. Unser Sohn liebt das wertschätzende Mentaltraining.

Er lernt mit seinen Stärken die Trainings- und Wettkampfsituationen zu Visualisieren und Abläufe zu Automatisieren.  Das Üben von Situationen zusammen mit Paco bereitet ihm besonders Freude.

Ebenfalls lernte er in schwierige Wettkampfsituationen Ruhe zu bewahren und ist so optimal auf die Herausforderung vorbereitet. Er lernt seine Ziele positiv zu formulieren und aus glücklichen Momenten positive Gefühle für schwierige Situationen zu schaffen.

Dazu erlernte er in angenehmer Atmosphäre das Autogene Training, welches ihm sehr entspricht und er viel Ruhe und Entspannung findet. Ich als begleitende Mutter und schlussendlich ganze Familie lernen ebenfalls viel dazu und somit werden wir immer wieder stärkeres Team. Wir freuen uns auf weitere tolle Stunden bei MentalTop.



Ziele des Mentaltrainings sind; die Leistungsfähigkeit, das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit zu stärken und die Selbstständigkeit zu fördern. Langfristig trägt das Training der mentalen Techniken dazu bei, den Spass am Leistungssport zu erhalten. Das führt dazu, dass es weniger Leistungsstagnationen gibt und somit auch weniger Dropouts.   

 

Unterstützung durch die Eltern

Selbstverständlich haben auch die Eltern einen grossen Einfluss. Darum ist ihre Einbindung und die Mitarbeit im Mentaltraining der Kinder immer hilfreich.  

 


Transfer in Schule und Alltag

Ein weiterer Vorteil des Trainings der mentalen Techniken aus dem Sport ist deren Anwendung im Alltag und in der Schule. (Referate, Prüfungen etc.) Es gibt unzählige Herausforderungen, die dank dem Mentaltraining besser bewältigt werden können.

 


«Neben bedingungsloser Zuneigung sehnt sich ein Kind nach Achtung und Bestätigung!»

Johanna Pana, frühere Profi-Tennisspielerin


Kontaktadresse Mental-Top

Peter Schaltegger | Speicherstrasse 41 | 8501 Frauenfeld | +41 052 720 69 93 | +41 079 527 90 12 | peter@mental-top.ch