Aufmerksamkeitsregulation – Konzentration und Fokussierung

Seine Leistung abrufen, wenn es darauf ankommt! Nur darum geht es!

Es ist immer eine Aufmerksamkeits- resp. Konzentrationsleistung gefragt. Der Fokus soll nur auf den für die erfolgreiche Ausführung der Aufgabe benötigten Aspekten liegen.

(Paul Eberspächer)

 

Aufmerksamkeit richtet man auf ein bestimmtes Objekt, eine Handlung, eine Vorstellung oder Gegebenheit; das heisst, dass man sich darauf konzentriert.  

 

Richtet man die Aufmerksamkeit hingegen auf mehrere Aspekte, dann heisst das distribuieren. Aufmerksamkeit ist also bewusst und gerichtet und eine intensive Wahrnehmung. Sie ist sehr wichtig, um situationsangemessen zu handeln.

Training der Aufmerksamkeit

Sich auf etwas zu konzentrieren bedeutet, aufmerksam zu sein und sich auf die jeweilige nächste Aktion vorzubereiten. Es ist jedoch schwierig, über einen längeren Zeitraum konzentriert/aufmerksam zu bleiben. Bei einem Verlust der Konzentration spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle und es ist wichtig für dich, herauszufinden, welche davon für dich von Bedeutung sind.

 

Manchmal geht die Konzentration verloren, weil die Aufmerksamkeit durch andere Ereignisse abgezogen wird. Bei einigen Athleten wird die Aufmerksamkeit beispielsweise unmittelbar durch verschiedene Dinge abgelenkt, die um sie herum passieren. Sie werden abgelenkt durch Geräusche, Stimmen anderer Trainer und/oder anderer Athleten, Gerüche, Zuschauer etc.

 

Durch das intensive Training von instruktionalen Selbstgesprächen und Handlungsgedanken werden Ziele und Tätigkeiten vorgegeben. Dadurch werden störende, negative und auf mögliche Konsequenzen ausgerichtete Selbstgespräche verhindert. 

 

Handlungsorientierte SportlerInnen

Sie erleben mehr Zuversicht vor und nach der Handlung, bemühen sich um Feedback, setzen sich realistische Ziele, sind ausdauernd bei der Zielereichung, können besser Barrieren bewältigen und nehmen eine Handlung nach Misserfolgen wieder schneller auf.

Lageorientierte SportlerInnen

Das Ausblenden von unwichtigen Aspekten für die Erfüllung der Aufgabe gelingt ihnen weniger. Sie tendieren dazu, zu viele Informationen aufzunehmen und diese bei der Zielsetzung alle zu berücksichtigen, auch wenn diese für das erfüllen der Aufgabe und erreichen des Zieles unwichtig sind. (warum, wieso, hätte ich doch etc.)


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