Aktivationsregulation – Aktivierung und Relaxation

Mit Stress- und Drucksituationen erfolgreich umgehen

Viele Sportler:innen/Personen erleben Angst vor dem Wettkampf, einer Prüfung oder einem wichtigen Anlass, die sich mit ihrer Erregung verbindet. Aber zu viel Angst zerstört die Konzentration, verursacht negative Gedanken und äussert sich im Verlust von Koordination und Ausdauer oder mindert die Leistungsfähigkeit (im Sport erhöht sich zudem das Risiko von Verletzungen).

 

Stress äussert sich in unterschiedlichen Formen: Verspannungen, rasende Gedanken, unbedeutende Dinge lenken ab, Gefühle, dass beim Wettkampf/Anlass oder in bestimmten Situationen der «Geist vom Körper getrennt» ist, das Gefühl von Nervosität und Sprunghaftigkeit, Schlafschwierigkeiten, psychische Anspannung, Irritierbarkeit und Gereiztheit.

 

Die Aktivierungsregulation oder wie erreiche ich meinen OLZ.

 (Optimaler Leistungszustand)

 

Im Sport ist es natürlich enorm wichtig, dass Sie Ihr Aktivierungsniveau regulieren können, damit Sie für Ihr sportliches Handeln in eine optimale Zone kommen!

 

Lernen Sie zu erkennen, welches das für Sie richtige Aktivierungsniveau ist und wie Sie es erreichen, respektive steuern können.

Trainieren Sie, wie Sie Ihre optimale Leistungszone mittels Mobilisation (Aktivierung) oder Relaxation (Entspannung) erreichen können.

 

Gerne helfe ich Ihnen bei diesem speziellen Mentaltraining. Lernen, Sie, wie Sie in Zukunft herausfordernde und für Sie (noch) «bedrohliche» Situationen wahrnehmen und wie Sie diese neu bewerten sowie kontrollieren können. 

 

Optimaler Leistungszustand (OLZ) = Zustand in dem wir in der Lage sind, eine Spitzenleistung abzurufen.

OLZ (Inverted U-Hypothesis)

oder

Individuelle Zone des optimalen Funktionierens (IZOF)

Es gilt also für jeden Sportler und für jede Sportlerin, die persönliche Zone des optimalen Funktionierens zu finden,