Aktivationsregulation – Aktivierung und Relaxation

Mit Stress- und Drucksituationen umgehen

Viele SportlerInnen/Personen erleben Angst vor dem Wettkampf, einer Prüfung oder einem wichtigen Anlass, die sich mit ihrer Erregung verbindet. Aber zu viel Angst zerstört die Konzentration, verursacht negative Gedanken und äussert sich im Verlust von Koordination und Ausdauer oder mindert die Leistungsfähigkeit (im Sport erhöht sich zudem das Risiko von Verletzungen).

 

Stress äussert sich in unterschiedlichen Formen: Verspannungen, rasende Gedanken, unbedeutende Dinge lenken ab, Gefühle, dass beim Wettkampf/Anlass oder in bestimmten Situationen der «Geist vom Körper getrennt» ist, das Gefühl von Nervosität und Sprunghaftigkeit, Schlafschwierigkeiten, psychische Anspannung, Irritierbarkeit und Gereiztheit.

 

Die Aktivierungsregulation oder wie erreiche ich meinen OLZ.

 (Optimaler Leistungszustand)

 

Im Sport ist es natürlich enorm wichtig, dass Du dein Aktivierungsniveau regulieren kannst, damit Du für dein sportliches Handeln in eine optimale Zone kommst!

 

Lerne, zu erkennen, welches das für dich richtige Aktivierungsniveau ist und wie Du es erreichen, respektive steuern kannst.

Trainiere, wie Du deine optimale Leistungszone mittels Mobilisation (Aktivierung) oder Relaxation (Entspannung) erreichen kannst.

 

Gerne helfe ich Dir bei diesem speziellen Mentaltraining. Lerne, wie Du in Zukunft herausfordernde und für Dich (noch) bedrohliche Situationen wahrnimmst und wie Du sie neu bewerten sowie kontrollieren kannst. 

 

Optimaler Leistungszustand (OLZ) = Zustand in dem wir in der Lage sind, eine Spitzenleistung abzurufen.

OLZ (Inverted U-Hypothesis)

oder

Individuelle Zone des optimalen Funktionierens (IZOF)

Es gilt also für jeden Sportler und für jede Sportlerin, die persönliche Zone des optimalen Funktionierens zu finden,