Visualisieren – eine hilfreiche Technik im Mentaltraining für Teams und Einzelsportler gleichermassen!

Das Vorstellungstraining

Das Visualisieren zählt zu den mächtigsten und am häufigsten angewendeten Techniken des sportpsychologischen Trainings. Viele Spitzensportler:innen aus allen Disziplinen trainieren regelmässig das Visualisieren. Es hilft den Sportlerinnen uns Sportlern, zu lernen, sich klare Vorstellungen bewusst vor Augen zu führen und das diese einen starken Einfluss auf ihr Verhalten und ihre Leistung haben. Das Visualisieren reproduziert sozusagen eine innere mentale Wirklichkeit.

 

 

Ein auf dich zugeschnittene Training kann folgende Visualisierungs-Themen beinhalten:

  – einzelne Bewegungsabläufe

  – Kombination einzelner Elemente zu einer einer ganzen Übung 

     (z.B. Aerobic, Turnen, Eiskunstlaufen etc.)

  – von Spielzügen und Aufstellungen 

  – des taktischen Verhalten, des allgem. Wettkampfverhalten

  – für das mentale «Warm-up» vor Wettkämpfen etc. 

  – eines ganzen Wettkampftages

  – eigener, guter Leistungen und kommender Erfolge

  – unterschiedlichster Aufgaben und Herausforderungen 

Vielfach ist es eine Kombination von mehreren Techniken!

 

Beispiele für den Einsatz von Visualisierungstechniken:

Turnen:

Optimieren des Bewegungsablaufes für eine ganze Übung oder neu zu erlernende Elemente. 

Handball:

Einstudierte Spielzüge mental durchgehen und festigen. Diverse Match-Situationen sich vorstellen und Handlungsvarianten erarbeiten etc.

Tennis:

Aufschlagtechnik optimieren, «Drehbücher» für Match-Verläufe erarbeiten und visualisieren etc.

Golf:

Visualisieren des Putt aus unterschiedlichsten Lagen, PreShot-Routine erarbeiten und visualisieren etc.

 Weitere Formen des Visualisierens

• Fantasiereisen

• Tagträumen

• Katathym imaginatives Bilderleben (KiP)

• Kontemplation

• Imagination

 

Einsatz des Mentaltraining in Teamsportarten wie Volleyball, Handball, Basketball etc.

Ergebnisse aus Studien zum Einsatz des Mentalen Trainings lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Anfänger zeigen einen besseren Technikerwerb, wenn sie mental  trainieren.
  • Sich Bewegungsfolgen vorzustellen ruft die gleichen Reaktionen des autonomen Nervensystems hervor wie deren praktische Ausführung.
  • Standardaufgaben wie z. B. der Volleyball-Aufschlag aber auch andere komplexe Bewegungsabfolgen werden durch Mentales Training optimiert. 

Quelle: 

J. Mayer, H.-D. Hermann, Mentales Training

DOI 10.1007/978-3-662-46819-7_8

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

 

„„Die Vorstellungskraft ist die Macht des Geistes über die Möglichkeiten der Dinge.“

Wallace Stevens, amerikanischer Lyriker und Essayist

 

Visualisieren für Kinder

Auch für Kinder sind Visualisierungsübungen bestens einsetzbar und geeignet, wenn die Techniken entsprechend dem Alter und dem individuellen Entwicklungsstand umgesetzt werden.

Beruhigende Fantasie-Reisen, kindergerechte Drehbücher zur eigenen Handlungsbeeinflussung oder das Trainieren von sportlichen Bewegungsabläufen oder das sich Vorstellen eigenen, zukünftigen Verhaltens in den unterschiedlichsten Situationen. Visualisierungsübungen sind vielfach einsetzbar und leicht zu erlernen. 

Speziell: Mentaltraining für Teams:

Vor oder nach dem Sporttraining, Trainingsbegleitend, in einem Trainingslager oder als Saisonvorbereitung können die unterschiedlichsten Formen der Visualisierung eingesetzt werden: Für die Erarbeitung und Festigung von Spielzügen, für die Verbesserung von Bewegungsabläufen, für die Wettkampfvorbereitung oder für die Erstellung eines «Drehbuchs» für Matches und Spielsituationen (Elfmeter, Freistösse, Unterzahlspiel etc.). 

Aus der Praxis

Zusammenarbeit Projekt «Visualisieren von Bewegungsabläufen» mit der Volleyball-Talent-School :

Markus Lutziger (Headcoach der Swiss Volley Talent School Amriswil 2006 bis 2016) konnte feststellen, dass die Bewegungsabläufe dank der Visualisierungstechnik in einer relativ kurzen Zeit klarer wurden und dadurch die Bewegungen präziser und stabiler ausgeführt werden konnten:

«Das Bewegungsablauftraining bringt im Volleyball wie auch in vielen anderen Teamsportarten sehr viel (Techniklernen, Bewegungsvorstellung etc.), allerdings muss es regelmässig und systematisch trainiert und eingesetzt werden». 

 

 

Visualisieren – eine starkes, mentales Hilfsmittel für Einzelsportler, Teams und Vereine
Visualisieren – eine starkes, mentales Hilfsmittel für Einzelsportler, Teams und Vereine