Selbstvertrauen stärken – von den eigenen Fähigkeiten überzeugt sein!

Selbstvertrauen aufbauen, stärken – auf die Körpersprache achten, kontrollieren und einsetzen!

Umgang mit Druck und Nervosität

Bei schwierigen Aufgaben und Herausforderungen der eigenen Stärke zu vertrauen ist die Grundlage für eine gute Leistung. Das ist nicht nur im Sport so, sondern auch im beruflichen oder privaten Bereich oder in Unternehmungen.

 

Bereit sein, wenn es zählt – fit im Kopf!

Ob Du SpitzensportlerIn, Nachwuchs- oder BreitensportlerIn bist; Selbstvertrauen stärken heisst, auch Deine Leistung und Deine Zufriedenheit durch mentales Training zu steigern sowie auch Deine Selbst-Kompetenz zu stärken.

 

Selbstvertrauen trainieren

Folgendes werden wir trainieren:

– Du wirst dir deiner Stärken bewusst werden! 

– in schwierigen Situationen selbstbewusst zu denken

– positive Gestaltung der Selbstgespräche

– Ziele und Zielsetzungen positiv formulieren

– Selbstkompetenzüberzeugung

 

Selbstvertrauen bedarf…

– der Kenntnis der eigenen Stärken

– Zuversicht

– Fokus auf sich selbst

– Mut und Erfolgsorientierung

– Selbstkompetenzüberzeugung

– der Kenntnis der eigenen Schwächen

– der Übernahme der Verantwortung 

 

Gerne erstelle ich mit dir zusammen ein auf dich zugeschnittenes Trainingsprogramm, 

Körpersprache trainieren

Die Forschung hat bestätigt, dass die physiologischen Veränderungen, die bei gespielten (vorgetäuschten) Emotionen

auftreten, identisch sind mit denen, die bei spontanen, echten Emotionen ablaufen. Grosse Schauspieler machen vorgetäuschte Gefühle zu tatsächlich empfundenen.

 

Folgendes werden wir trainieren:

Diszipliniertes Denken und Vorstellungskraft

Disziplinierte physische Verhaltensweisen

Trainieren der emotionalen Reaktionen

 

Mittels Techniken wie Embodyment, Visualisieren von unterschiedlichen Situationen und Training deines entsprechenden Verhalten, Atem- und Gedankenkontrolle und dem Formulieren deiner persönlichen «Siegesformel» wirst auch Du deine Körpersprache beherrschen.

 

Körpersprache

Körpersprache und Selbstvertrauen – ein Wechselspiel

Emotionen reagieren weitgehend auf die gleiche Weise wie Muskeln. Diejenigen, die am häufigsten stimuliert werden, entwickeln sich am stärksten und auch am zuverlässigsten.

Mentale Stärke ist ein mehrdimensionales Konzept. Sie erfordert die Fähigkeit, sich unter Druck ständig am oberen Bereich der Leistungsmöglichkeiten zu bewegen. Die Körpersprache gehört zweifelsohne zu diesem Konzept. Was Du innen fühlst, trägst Du auch nach aussen. 

 

Erfolgreiche Athleten haben gelernt, Gefühle von Zuversicht, Energie, Gelassenheit, Freude und Herausforderung aufleben zu lassen, ganz gleich, wie sich wirklich fühlen. Dazu gehören:

• Diszipliniertes Denken und Vorstellungskraft

• Disziplinierte physische Verhaltensweisen

• Training der emotionalen Reaktionen  

 

«Zur mentalen Leistungsfähigkeit gehört auch die Körpersprache.»

(Mark Schelbert, ehemaliger Handballer und Mentaltrainer)

 

«Wir trainieren nicht, bis wir es können. Wir trainieren, bis wir keine Fehler mehr machen!»

Kurt Brunner, Schweizer Beachvolleyball-Trainer

 

Michael Krons spricht im Dialog mit Prof. Hans Eberspächer über die Bedeutung der mentalen Stärke bei Spitzensportlern. Der Pionier der Sportpsychologie erzählt vor dem Hintergrund der Fußball-WM, welch großen Einfluss das psychologische Moment hat.

Selbstvertrauen stärken – bereit sein, wenn es zählt – fit im Kopf!
Selbstvertrauen stärken – Mentaltraining für Einzelsportler & Teams
Körpersprache erlernen und einsetzen!
Gute Sportler sind auch gute Schauspieler.

Und denk daran – man kann nicht nicht kommunizieren!

Körpersprache wirkt nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen! Sei dir immer bewusst, dass deine äussere Haltung immer auch deine innere Haltung beeinflusst und umgekehrt. Trainiere deine Körpersprache und lerne, sie bewusst einzusetzen. Deine Körpersprache beeinflusst auch die Informationsverarbeitung und somit auch die Motivation und vor allem auch dein Selbstvertrauen!